Workshop „Veranstaltungs- und Projektmanagement: praxiserprobte Tools zur eigenen künstlerischen Planung“

Dienstag, 17. Juni 2014, 11:00 – 17:00 Uhr

SK Stiftung Kultur, Im Mediapark 7, 50670 Köln
 
Veranstalter: Büro medienwerk.nrw und NRW Landesbüro Freie Kultur
in Kooperation mit dem nrw landesbuero tanz

 
Am 17. Juni befasste sich ein Workshop für Medienkünstler_innen mit praktischen Tools des Projektmanagements, die bei der Organisation und Umsetzung eines künstlerischen Vorhabens nützlich sein können. Unter der Leitung des erfahrenen Kulturmanagers Stephan Bock wurden Methoden der Projekt- und Zeitplanung sowie der Ablauforganisation mit den entsprechenden Kommunikationsstrukturen vermittelt und an praktischen Beispielen erprobt. Für die Durchführung dieses Workshops kooperierte das Büro medienwerk.nrw mit dem NRW Landesbüro Freie Kultur und dem nrw landesbuero tanz.

Seminarleitung: Stephan Bock – Kulturmanager (Dipl.), Kulturberater und Supervisor (DGSV). Seit über 30 Jahren aktiv in der Kulturarbeit, Aufbau und Leitung von Kulturinstitutionen, Planung und Durchführung von Modellprojekten auf Landes- und Bundesebene. Bundesweite Referententätigkeit für unterschiedliche Auftraggeber, Beratung von Kulturinstitutionen und Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen. Autor zahlreicher Fachbeiträge zum Thema Kulturmanagement. 
 
Das Büro medienwerk.nrw wurde gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Träger des Büros: Hartware MedienKunstVerein, Dortmund.