Workshop „Möglichkeiten der Selbstpräsentation für Künstler*innen im Internet“

Samstag, 28. Februar 2015, 11:00 – 16:00 Uhr, Bonn

Veranstalter: Videonale, Büro medienwerk.nrw, SK Stiftung Kultur

Seminarleitung: Dennis Knopf (Medienkünstler, Stuttgart)

Die Videonale, das Büro medienwerk.nrw und die SK Stiftung Kultur veranstalteten am Samstag, den 28. Februar 2015, einen Workshop im Rahmen des Festivalprogramms der VIDEONALE.15, der sich mit den verschiedenen Formen der künstlerischen Selbstpräsentation im Netz befasste. Es wurde erläutert, welche Optionen verschiedene Tools und Programme eröffnen. Anschließend erarbeiteten die Teilnehmer*innen eigene Ideen und setzten erste Ansätze um.

Der Workshop fand in Bonn statt und richtete sich an junge Künstler*innen bis 40 Jahre.

Ablauf:

1) Kurzvortrag Dennis Knopf, Arbeitserfahrungen (30 Min.)
2) Beispiele, siehe unten (30 Min.)
— Pause —
3) Erarbeiten eigener Ideen und Ansätze, Umsetzung (3 Std.)

Bzgl. Teil 2 (Beispiele):

– Post-Internet Art: einfaches medienübergreifendes Arbeiten
– Kultur- und Kunst-Diskurs: Expertise, Relevanz, Zeitgeist 
– (Online-) Portfolio & Dokumentation
– Personal Brand
– Audience Engagement
– Video, Performance & PR: Emotion, Irritation & Reaktion
– Antrag, Bewerbung, Pitch

Dennis Knopf (*1981) ist Medienkünstler und Gestalter. Er lebt und arbeitet in Stuttgart. An der dortigen Merz-Akademie erwarb er ein Diplom in Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt auf New Media. Es folgte ein Master in European Media. 2008 war er Editorial Fellow bei der Kunstorganisation Rhizome.org in New York City. 2009 wurde sein Video Bootyclipse beim Stuttgarter Filmwinter als beste Online-Arbeit ausgezeichnet. Er veröffentlichte mehrere Texte zum Thema Kulturproduktion im Netz und betreibt seit 2003 das Label upitup.com. 2013 produzierte er für ARTE Creative die eigene Webserie Tricks. 2014 gewann er einen Ideenwettbewerb der Firma Intel zum Thema Wearables. Seine Arbeit wurde u.a. veröffentlicht in: RADIO (Deutschlandradio Kultur, Fritz, Caos Computer Club Radio), BLOGS (Guggenheim Museum, heise.de,vvork.com, Fact Magazine, Germany.info, Post Internet), PRESSE (De:Bug, Groove, Lodown), TV (Mediaset Italia, Disneyclub). www.dennisknopf.net

Die Workshopreihe des Büro medienwerk.nrw richtete sich an junge Medienkünstler*innen, die in Nordrhein-Westfalen leben und/oder arbeiten. Besonders angesprochen waren Absolvent*innen der Kunst- und Gestaltungshochschulen in NRW. Im Mittelpunkt standen Themen wie Förderanträge, Projektmanagement/Selbstorganisation, Rechtsformen in der selbstständigen Arbeit und die Erarbeitung von Konzepten in Wort und Bild.
Die Workshopreihe griff auf den großen Erfahrungs- und Wissensschatz der Partner des medienwerk.nrw zurück und band diese aktiv in die Gestaltung der Reihe ein.

Das Büro medienwerk.nrw wurde gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Träger des Büros: Hartware MedienKunstVerein, Dortmund.